Arche Jugend Live | Samstags, 19:00 Uhr

Hey Arche Jugend & Friends,

wir laden euch herzlich zu unserem Jugendabend ein: samstags, 19:00 Uhr in der Arche Gemeinde oder via Livestream.

Ihr seid neu in der Arche und würdet gern „offiziell“ Teil der Jugend werden? Meldet euch gern bei unserem Pastor Andy Mertin: andy.mertin@arche-gemeinde.de. Per E-Mail bekommt ihr regelmäßige Infos rund um die Gottesdienste, Hauskreise, Freizeiten und weitere besondere Aktionen.

Solltet ihr Gebet und Seelsorge wünschen, sind Andy und das Jugendteam ebenfalls Ansprechpartner für euch 🙂 God bless!

Hier geht es zum Livestream:

Was, wenn die Freude fehlt? | Philipper 4,4 | Joel Mertin

Kennst du das, wenn die Freude fehlt? Im Leben gibt es viele Herausforderungen, die uns die Freude nehmen können. Krankheiten, Depressionen, zerbrochene Beziehungen, Jobverlust, eine vergeigte Prüfung, gesellschaftlicher Druck und vieles mehr lösen schnell Sorgen und Ängste, aber auch Neid und Unzufriedenheit aus.
Wäre es nicht schön, trotz der ganzen Herausforderungen einen Grund zu haben, der dauerhaft Freude in dir auslöst? Einen Grund, der dir Ruhe, Zufriedenheit und Trost gibt? Das würde das Leben doch einfacher machen! Es gibt einen Grund für beständige Freude, da er uns die Augen für eine neue Perspektive auf alle Herausforderungen im Leben öffnet.

Was für ein Grund das ist und warum und wie wir zur Freude kommen, erklärt Joel in der Predigt: „Was, wenn die Freude fehlt?“.

Folge JESUS nicht nach, wenn…. | Lukas 9,57-62 | Daniel Rosenberg

Würdest du Jesus auch nachfolgen, selbst wenn du wüsstest, dass es dich etwas kosten würde? In der ganzen Welt geht es stetig darum, zu gewinnen und sich selbst zu verwirklichen. Bei Jesus ist es anders. Er hat für uns alles aufgegeben – sogar sein eigenes Leben. Jetzt geht es Jesus einzig und alleine darum, dass wir alles auf dieser Erde für ihn verlieren. Er möchte, dass du ihm kompromisslos nachfolgst. Jesus trifft in Lukas 9, 57-62 auf drei Männer, die nachfolgen wollen, doch letzten Endes wird Jesus ihnen die Nachfolge ausreden, denn es wird sie etwas kosten. Betrifft das auch uns?

Jesus erleben – durch Gebet und Mission | Kolosser 4,2-6 | Julian Thieswald

Willst du ein erfülltes Leben haben? Dann ist diese Predigt für dich.
Du denkst, Christen sind schon gerettet und brauchen nichts mehr tun? Du wirst sehen, dass der Glaube bedeutet, vom Licht beschienen zu werden – so wie eine unentfaltete Blume vom Licht beschienen wird. Dieses Licht hat einen Effekt: Die Blume öffnet sich, um mehr vom Licht aufzunehmen. Um dieses „Öffnen“ geht es in der Message von Julian.

Trinität: 1x1x1=1 | 1. Johannes 5,7 | Daniel Rosenberg

Ich glaube an Gott, den Vater und Christus, seinen Sohn und an den Heiligen Geist – das ist unser Glaubensbekenntnis. Doch Gott als dreieinigen Gott zu bekennen, ist anders als den dreieinigen Gott zu erkennen. IHN zu erkennen, ist unser ultimatives Ziel als Christen (Johannes 17,3). Heute sprechen allerdings viele Menschen dagegen, dass Christus Gottes Sohn ist oder dass der Heilige Geist zur Trinität gehört. Aus diesem Grund wollen wir uns auf die Suche begeben, ob wir an einen dreieinigen Gott glauben. Darauf wollen wir eine biblische Antwort finden. Viel Segen bei der Predigt!

Geistesgaben – Kraftpaket für Christen | 1. Korinther 12,1.27-31 | Andy Mertin

Ohne den Heiligen Geist gibt es kein geistliches Leben. ER ist die dritte Person des dreieinigen Gottes und verändert auf übernatürliche Weise das Leben von Menschen und erfüllt sie mit Seiner Kraft. Von Ihm empfangen Nachfolger Christi für ihr Leben eine besondere Ausrüstung, um Gott zu dienen – sogenannte Geistesgaben. Aber was genau ist das eigentlich? Und welche verschiedenen Geistesgaben gibt es? Wozu sind sie da? Wer bekommt sie? Wie und wann empfangen wir sie? Viele Fragen, denen wir uns stellen wollen und auf die die Bibel klare Antworten parat hat.

Hier die PDF zur Predigt: Geistesgaben – Kraftpaket für Christen

Endzeit – der Antichrist | Offenbarung 13, 5-8 | Max Wolfsteiner

Viele spekulieren gerade in diesen Tagen über die Ereignisse der Endzeit und darüber, wer der Antichrist sein wird. Doch was genau sagt uns die Schrift eigentlich über diese Person? Gibt es ein biblisches Prinzip, das uns zu verstehen hilft, was genau das Ziel des Antichristen und seines Wirkens sein wird?

Und auch wenn du von Angst erfüllt bist, wenn du an die Ankunft des Antichristen denkst, so zeigt dir diese Predigt, warum Jesus größer ist als deine Furcht und dass er dich bis zum Ende der Zeit sicher beschützen wird.